Spielanleitung zum Downloaden

Schnitzeljagd im Binger Wald

Du suchst nach einer Freizeit-Idee für Kinder? Nach einer supercoolen Outdoor-Idee mit einer Menge Spaß? Dann ist unsere Schnitzeljagd-Anleitung in der Steckeschlääferklamm genau das Richtige für dich.

[lwptoc]

Kindergeburtstage stellen uns Eltern jedes Mal vor einer besonderen Herausforderung. Unsere Kinder würden am liebsten die halbe Klasse einladen. Aber wohin mit der ganzen Kinderschar? Zu Hause? Erfahrungsgemäß müssten wir anschließend eine Renovierung und eine dreiwöchige Kur miteinplanen. Kino, Schwimmbad, Freizeitpark? Coole Idee. Aber… Natürlich möchten wir den Tag zu etwas ganz Besonderem machen, dafür aber ungern einen Kredit aufnehmen. Außerdem sind diese Aktivitäten ja nicht wirklich kreativ, oder? Eine schöne Alternative sind Outdoor-Spiele.
Freizeitideen, die Abenteuer, frische Luft und Bewegung miteinander verbinden.

Unser Freizeit-Tipp, der bei unseren Kindern sehr gut ankam: eine Schnitzeljagd in der Steckeschlääferklamm (Binger Wald). Die Steckeschlääferklamm ist ein kurzer Waldweg im Binger Wald, der über zahlreiche Brücken führt und mit Schnitzereien an Bäumen, Baumstümpfen und Wurzeln gestaltet ist.

Mehr über Steckenschlääferklamm

Wo befindet sich die Steckeschlääferklamm? Google-Maps-Karte

Im Binger Wald. Die Route findest du hier:

Von meinem ersten Steckeschlääferklamm-Blogpost hatte ich noch zahlreiche Fotos im Fundus, die ich für die Suchbilder verwendete.

Die Aufgabe ist einfach erklärt: Die Kinder suchen die passenden Waldgeister und machen ein Beweisbild, sobald sie die entsprechende Figur finden. Als Preis hatten wir eine kleine Tüte mit Süßigkeiten bereitgestellt. Klar, dass das Spiel ihnen einen Riesenspaß machte. Fast zwei Stunden sind sie die Klamm hoch und runter gelaufen. :-)

Verpflegung

Damit die Kinder sich zwischendrin stärken und wärmen können, hatten wir für den Tag vegetarische Würstchen im Schlafrock (mit Blätterteig), Tee und asiatische Nudelsuppe in der Thermoskanne mitgebracht.

Schnitzeljagd im Binger Wald

Spielanleitung und -material zum Downloaden

Materialbedarf:

  • ein Handy pro Kind oder Gruppe
  • Eine Siegerurkunde und einen Preis.

Du kannst erst einmal die Kopien der Karte an die Kinder austeilen. Die zweite Karte ist für den Fall, dass deine Kinder nicht genug bekommen und zu schnell mit der ersten Karte fertig sind.

Spieldauer

30-45 Minuten

Spielablauf

Der Ablauf ist leicht erklärt: Auf der Jagd nach den abgebildeten Baumgeistern, laufen die Kinder die Klamm rauf und runter. Sobald sie einen der Figuren gefunden haben, machen sie ein Beweisfoto – noch besser ist natürlich ein lustiges Selfie mit dem Baumgeist.

Viel Spaß :-)

Schnitzeljagd zum Downloaden

Schnitzeljagd Vorlage und Spielanleitung
Schnitzeljagd Teilnahmeurkunden