Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen

Wenn abends beim Sonnenuntergang Nebel auf der Wiese aufsteigt und die Bäume in Gelb- und Rottönen leuchten, dann ist es Herbst! Die Welt kleidet sich in warme Farben, als würde sie sich darauf vorbereiten, dass es bald kälter wird. Ja, die Tage werden kürzer, es regnet öfter – aber für mich ist der Herbst auch die perfekte Zeit, um nach draußen zu gehen, die Natur zu genießen und gleichzeitig den Blick wieder nach innen zu richten. Alles ist bunt, üppig vorhanden, und die Luft ist wunderbar klar.

Auszeit für die Seele

Damit man nicht in den Herbstblues verfällt, sollte man besonders im Herbst achtsam sein. Der Herbst bietet viele Möglichkeiten für besondere Erlebnisse: von Ausflügen in bunte Wälder bis hin zu gemütlichen Wellness-Angeboten. Wir können Pilze sammeln und mit Kindern Drachen steigen lassen oder mit Freunden eine von vielen Herbstmärkten und Veranstaltungen im Oktober erleben. Was ich besonders liebe ist die Herbstküche: Nüsse, Kürbisgerichte oder Apfelkuchen gehören genauso zum Herbst wie das Beobachten von Eichhörnchen, die besonders zu dieser Jahreszeit akitv sind, weil sie Vorräte sammeln.

3 Lieblingsaktivitäten im Herbst

Es ist kalt, nass und dunkel? Besonders jetzt ist es wichtig, raus zu gehen. Nicht nur für den Köper, sondern auch für die Seele. Die kühle Luft umhüllt dich, während du die heilsame Energie dieser Jahreszeit spürst, wenn du nur raus gehst. Besonders in der Herbstsonne sieht die Welt einfach zauberhaft aus, finde ich. In den farbenfrohen Wäldern führen dich kleine Pfützen, Tümpel und Bäche, auf denen sich das Laub spiegelt, begleitet vom Duft von feuchter Erde, würzigen Blättern und Pilzen. Natürlich muss man besonders in Herbst darauf achten, auf den feuchten Bllättern nicht auszurutschen.

1. Erlebnisse in der Natur: Pilze sammeln und Drachen steigen lassen

Herbstzeit bedeutet Naturzeit! Mit dem Fall der bunten Blätter laden Wälder zu erholsamen Spaziergängen und Entdeckungen ein. Eine wunderbare Idee für einen herbstlichen Ausflug ist das Sammeln von Pilzen und das Steigenlassen von Drachen.
Aber sei vorsichtig – nicht jeder Pilz ist genießbar und du solltest dich wirklich auskennen, bevor du auf Pilzjagd gehst. Mit etwas Glück haben wir schon einige Steinpilze oder Maronenpilze gefunden.

Es ist kalt und windig? Wunderbar! An besonders windigen Tagen kann man Drachen in den Himmel steigen lassen. Zu  Hause wartet schon eine heiße Tasse Tee auf dich :-).

2. Märkte und Kultur im Oktober

Wenn es dir für Spaziergänge zu kalt wird: Besonders im Herbst finden viele Veranstaltungen statt. Besuche Ausstellungen oder Konzerte und lasse dich von Kunst inspirieren. Museen bieten oft im Herbst besondere Veranstaltungen, die einen Blick über den Horizont ermöglichen. das Leben anderer Kulturen oder tauche in vergangene Epochen ein – perfekt für regnerische Herbsttage! Ich persönlich liebe die Herbstmärkte, in denen Kunsthandwerk präsentiert wird. Der goldene Oktober bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich auf besondere Weise zu entspannen und neue Eindrücke zu sammeln.

3. Gemütlich zusammensitzen und dankbar sein

Nicht umsonst feiern wir immer in der Herbstzeit Erntedank: Früchte und Gem+se sind üppig vorhanden. Neben Pilzen gehören Kürbisse und Maronen zu den typischen Früchten des Herbstes. Doch nicht nur das Essen an sich ist ein Höhepunkt, sondern auch das gemeinsame Zubereiten und Genießen mit Freunden und Familie. Es ist die Zeit, in der wir uns für unser Leben bedanken und mit Freudnen das Leben feiern. Jeder unserer Freunde bringt etwas mit und wir feiern an einer großen Tafel, entweder bei uns um Wohnzimmer oder im Garten. 😊
Was machst du am liebsten im Herbst? Teile deine Ideen mit uns.

Nach oben