Besuch der Katharinenkirche: Ein Schatzkästchen voller Infos für dich

Katharinenkirche im Sommer

Was hat Robin Hood mit der Geschichte der Katharinenkirche zu tun?

Der erste Bau der Katharinenkirche begann bereits im Jahr 1226, im gleichen Jahr wie die Stadtgründung. Im Jahre 1262 wurde der Grundstein für den heutigen gotischen Kirchenneubau gelegt in Anwesenheit von König Richard von Cornwall. „König Richard“ kommt dir bekannt vor? Kein Wunder, er wurde nach seinem Onkel König Richard Löwenherz benannt, der während der Kreuzzüge in Gefangenschaft geriet. Bekannt aus der Robin Hood Legende. , inmitten der Kreuzzüge in Gefangenschaft geraten, erlangte posthum durch Robin Hood zusätzliche Berühmtheit.

Kirche in Oppenheim: Renovierung

Wiederaufbau der Katharinenkirche

Im Jahr 1669 wurde die Kirche während des Pfälzischen Erbfolgekrieges durch französische Truppen weitgehend zerstört. Damit teilte sie das traurige Schicksal vieler historischer Bauten, die diesem Krieg zum Opfer zu fielen. Doch die Bürger von Oppenheim ließen sich nicht entmutigen. Die Katharinenkirche wurde in mehreren Etappen wiederaufgebaut. Ab 1834 bis 1845 fand eine umfassende Renovierung statt. Mit großer Beharrlichkeit setzten sie sich für den Wiederaufbau der Kirche ein. Es ist immer leichter, etwas zu zerstören, als etwas zu erschaffen: Erst 1937 erstrahlte die Katharinenkirche in dem neuen, uns bekannten Glanz.

Die Katharinenkirche in Oppenheim liegt in Rheinland-Pfalz und ist eine der größten gotischen Kirchen in Oppenheim.

Glasfenster aus dem Mittelalter

Durch die satten Farben der Buntglasfenster dringt das Licht in die alten Hallen der Katharinenkirche und lässt sie in einem regelrechten Farbenrausch erstrahlen. Diese Fenster sind teilweise original erhalten und faszinieren mich jedes Mal aufs Neue. Die kunstvollen Glaserarbeiten erzählen eine Geschichte vergangener Zeiten und verleihen der Kirche eine besondere Magie.

Stadt Oppenheim

Blick vom Kirchturm der Katharinenkirche auf die Stadt

Aussichtsplattform im Vierungsturm: Wenn das Lädchen neben der Kirche geöffnet ist, kannst du für wenige Euro Eintrittskarten kaufen und einen Zugang zum Inneren der Kirche erhalten. Über eine enge Wendeltreppe gelangst du dann auf den Dachboden und von dort auf den Vierungsturm. Der hohe Turm der Katharinenkirche belohnt diejenigen, die den Aufstieg auf den Kirchturm wagen, mit einem atemberaubenden Panoramablick. Er bietet Sicht auf die Altstadt und sogar bis zur Frankfurter Skyline und den Odenwald.

Oppenheimer Rose

Die Oppenheimer Rose in der Katharinenkirche in Oppenheim

Legende der Oppenheimer Rose: Das dunkle Geheimnis hinter bunten Glasscherben

Wusstest du, dass die Katharinenkirche eine blutige und düstere Vergangenheit birgt? Überliefert wird eine tragische Begebenheit aus dem 14. Jahrhundert (1332/1333) während der Bauzeit der Kirche.

Der Überlieferung zufolge wurde zu jener Zeit ein bekannter Mainzer Glaser beauftragt, die Buntglasfenster zu entwerfen. Bei der Umsetzung übernahm sein Geselle die Arbeit an der „Oppenheimer Rose“. Namensgebend ist die Darstellung der Heckenrose, die als Symbol für Gottes Liebe zu den Menschen gilt. In der Mitte des Fensters befindet sich der Reichsadler, das Wappen der Stadt Oppenheim, umgeben von den Wappen der Oppenheimer Ratsherren aus jener Zeit.

Anscheinend hielt sich der Geselle nicht an den Entwürfen des Meisters. Als dieser die Umsetzung sah entbrannte am Gerüst eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gesellen, die zu einem unglücklichen Vorfall führte. Der Geselle stürzte vom Gerüst und starb. Nachdem die Oppenheimer die ursprünglichen Entwürfe des Meisters mit der Interpretation des Lehrlings verglichen, sprachen sie sich für die bereits umgesetzte Fassung der Fensterrose aus. So beschlossen sie, das Werk des toten Lehrlings zu bewahren und ihn als den wahren Künstler zu ehren. Was mit dem Meister passierte? Der Legende nach verlor er durch göttliche Strafe seine Kunstfertigkeit und mit ihr eingehend seine geistige Gesundheit.

Öffnungszeiten, Gastronomie und Parken: Katharinenkirche

Öffnungszeiten

Jetzt möchtest du sicher wissen, wie die Öffnungszeiten der Katharinenkirche sind. Das Areal ist nicht durchgängig betretbar. Die Aussichtsplattform im Vierungsturm ist nur zugänglich, wenn das Lädchen besetzt ist (ca. bis 16.30).

Von montags bis sonntags immer von 10 bis 17 Uhr

Aktuelle Öffnungszeiten des Turms, des Geländes und der Kirche findest du auf der offiziellen Seite der Kirche: https://katharinen-kirche.ekhn.de/startseite.html

Gastronomie

Essen und Trinken: Nach so vielen Eindrücken wird man sicherlich hungrig. Zum Glück liegt der Marktplatz nur 2 Minuten von der Katharinenkirche entfernt.

Katharinenkirche im Sommer

Parken in Oppenheim

Mehr zu Oppenheim

  • Lachen, Toben, Feiern: Kindergeburtstage auf dem Spielplatz

Lachen, Toben, Feiern: Kindergeburtstage auf dem Spielplatz

Den Geburtstag draußen feiern? Eine hervorragende Idee. Outdoor-Kindergeburtstage bieten immer eine besondere Atmosphäre, in der Kinder nach Herzenslust spielen, toben und glücklich sein können - ohne dass die Eltern hinterher auf eventuelle Sanierungskosten sitzen müssen ;-). 

Michaelskapelle

Hang: Wanderung. Burg Falkenstein, Donnersberg, Rheinland-Pfalz

Ein Garten voller Geheimnisse: Michaelskapelle

Hinter der Katharinenkirche befindet sich die Kapelle, die dem Heiligen St. Michael geweiht ist: die Michaelskapelle: Hier sind die Gebeine tausender Tote aufgebahrt. Mehr dazu

Ähnliche Artikel

Nach oben