Mein persönlicher Rheinhessen-Veranstaltungskalender

Bist du auf der Suche nach Inspirationen für das Wochenende? In diesem Artikel teile ich mit dir meine besonderen Veranstaltungshighlights in Rheinhessen, die ich jedes Jahr mit und ohne Kinder gerne besuche.

Februar

februar

Straßenfastnacht und Dienheimer Kinderfaschingsumzug

Jeder kennt und liebt den Mainzer Umzug, aber wer es nicht ganz so groß mag, fühlt sich in den kleinen Umzügen wie in Dienheim wohler. Hier kann man mit der ganzen Familie und Kindern hingehen und ohne die Übersicht im Gedrängel zu verlieren feiern. Das Mitbringen von Glasflaschen ist nicht erlaubt und wird vorab kontrolliert.

Offizielle Seite der Stadt Dienheim

Mai

Mai scaled

Rheinradeln

Immer im Mai wird die Ortsdurchgangsstraße zwischen Worms und Oppenheim für einen Tag den Autos entzogen und gehört stattdessen den Fahrradfahrern. Von 10 bis 18 Uhr übernehmen aber nicht nur die Radfahrer die Strecke, sondern auch Fußgänger, Laufräder, Inline-Skater, Rollschuhfahrer und sogar Skateboarder nehmen die Straße in Beschlag. An diesem Tag wird mitten auf der Straße ausgelassen gegessen, getrunken, gefeiert und gesungen – und alles ausdrücklich erlaubt :-).

Das Rheinradeln ist eine schöne Aktivität für die ganze Familie. Hier genießen wir die 25 Kilometer lange Strecke zwischen Oppenheim und Worms ohne den üblichen Autoverkehr. Dieses Event ermöglicht es, die kleineren Ortschaften und besonderen Weingüter auf eine einzigartige Weise zu entdecken, Orte, an denen man im Alltag und im Auto oft einfach vorbeifährt. Wir nutzen jährlich diese Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt von Rheinhessen auf eine umweltfreundliche und unterhaltsame Weise zu erleben.

Wormser Mittelaltermarkt (Spectaculum)

Der Wormser Mittelaltermarkt ist ein jährliches Spektakel im Mai. Die genauen Daten findest du auf der Website der Stadt Worms. Das Spectaculum Worms findet im malerischen „Wäldchen“ statt, das an den beiden Veranstaltungstagen für Autos gesperrt ist. Wir lieben den Markt inmitten der Natur und kommen jedes Jahr her. Hier erlebst du das Mittelalter mit detailverliebten Fantasten, Gauklern, Künstlern, Magiern und Ritterturnieren. Die schöne Atmosphäre verleiht dem Markt eine besondere Note.

Offizielle Seite Spectaculum

Juli

Juli

Dexheimer Hakorennen

Jedes Jahr im Juli treten etwa 25 Teams beim Dexheimer Hakorennen mit selbstgebauten Fahrgeräten gegeneinander an. Diese wagemutigen Teams aus der Region müssen nicht nur durch ein Schlammloch fahren, sondern dabei auch verschiedene Aufgaben bewältigen wie „Reifenwerfen“, „Stelzenlauf“ oder die (alkoholfreie) Saufmaschine. Dies ist eine Aktivität für die ganze Familie, bei der die Kinder in den Pausen die Schlammlöcher für ein fröhliches Schlammbad nutzen.

Offizielle Seite Kultur auf dem Hof

Internationales Kulturfest

Im Sommer, meistens im Juli, findet auch das Internationale Kulturfest statt. Diese Veranstaltung wird im Gemeindepark Nierstein ausgerichtet und vom Arbeitskreis Asyl Nierstein organisiert. Hier treten Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt auf, präsentieren fesselnde Musik- und Tanzdarbietungen und die Vereine verwöhnen die Besucher mit einer Vielzahl kulinarischer Spezialitäten, darunter authentische Gerichte aus Äthiopien, dem Iran und Afghanistan. Auf der großen Parkwiese gibt es zudem Spielmöglichkeiten für Kinder, während die Erwachsenen sich bei einem Winzerwein oder ausgefallenen Cocktails auf eine kulinarische Weltreise begeben können und sich austauschen können. Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich zu begegnen und den neuen Nachbarn besser und vorurteilsfrei kennen zu lernen :-)

Die offizielle Seite Arbeitskreis Asyl

August

August n Rheinhessen

Niersteiner Winzerfest

In diesem Jahr war ich mit Freunden beim Niersteiner Winzerfest und war ganz begeistert von der tollen Atmosphäre in der Altstadt – überall wurde gelacht und gefeiert. Das Fest bietet Live-Musik, zu Essen und Wein direkt von den Winzern. Es ist eine ausgelassene Stimmung. Familien mit Kindern werden an diesem Tag nicht an den Kirmesbuden an der Rheinpromenade vorbeigehen können – kein Wunder: Es gibt Spielbuden, Autoscooter und ein Riesenrad.

Oktober

Oktober

Weinwandern (Schlemmerwanderung) Oppenheim

Die Schlemmerwanderung in Oppenheim findet jährlich zweimal im Jahr statt – einmal im Frühling und einmal im Herbst (Anfang Oktober). Im Herbst gibt es dann auch unter anderem den Federweißer zu trinken. Das ist der neue Wein, der in diesem Jahr verarbeitet wurde und noch ganz süß ist. Aber Vorsicht: Der Federweißer schmeckt zwar wie Traubensaft, enthält aber dennoch Alkohol ;-). Diese Wanderung um die Burg Landskron bietet die Gelegenheit, verschiedene Weine zu probieren, mit Freunden zu Plaudern und lokale Kleinigkeiten zu genießen.

Offizielle Seite der Schlemmerwanderung

Dezember

Dezember scaled

Weihnachtsmarkt in Mainz

Jedes Jahr an Weihnachten besuchen wir den Mainzer Weihnachtsmarkt. Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz ist dabei unser Highlight. Es gibt funkeln Lichter, weihnachtliche Stände mit Leckereien und Kunsthandwerk, ein Kinderkarussell, und der verlockende Duft von gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Die Landeshauptstadt Mainz schmückt sich in der Weihnachtszeit mit zahlreichen Weihnachtsständen und Märkten in der Innenstadt. Vor der beeindruckenden Kulisse des 1.000-jährigen Martinsdoms erstrahlt der Mainzer Weihnachtsmarkt mit festlich geschmückten Ständen.

Offizielle Seite Mainzer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Worms

Eine reizvolle Alternative bietet für uns der Wormser Weihnachtsmarkt. Hier findest du eine Fülle an handgefertigten Produkten, selbst zubereiteten Köstlichkeiten und hausgemachten Getränken. Zusätzlich gibt es am Dom ein großes Riesenrad und eine Eislaufbahn, die speziell für die Unterhaltung der Kinder aufgebaut sind.

Offizielle Seite Wormser Weihnachtsmarkt

Ich hoffe, dass ich dich hier inspirieren konnte. Es ist schon eine schöne Liste, aber sicher gibt es noch Luft nach oben, was meinst du? Jetzt bin ich aber gespannt darauf, von deinen persönlichen Highlights in Rheinhessen zu erfahren. Schreib mir gerne, damit wir gemeinsam diese wunderbare Region noch besser erkunden können.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben