Logo vor deiner Tür

Die 10 schönsten Ausflugsziele in der Stadt Oppenheim

Zwischen Mainz und Worms liegt die Weinstadt Oppenheim, meine Heimatstadt. Neben den Weinfesten hat die Stadt eine Vielzahl an Ausflugszielen zu bieten. Abgesehen von den offiziellen Attraktionen werde ich dir auch meine persönlichen Lieblingsausflugsziele vorstellen.

1. Das Kellerlabyrinth: Die „Oppenheimer Unterwelt“

Unter den Straßen und Plätzen in Oppenheim verbirgt sich das ‚Oppenheimer Kellerlabyrinth, eine Stadt unter der Stadt, bestehend aus einem Netz von unterirdischen Gängen und Räumen auf mehreren Ebenen. Hier ranken sich Geschichten von verborgenen Schätzen, heimlichen Liebeleien und mysteriösen Morden. Eine Legende erzählt sogar von einem geheimen Gang, der einst von der Burg Landskron zum Rheinufer führte, wo Piraten und Händler zollfrei handelten. Ob diese Geschichten wahr sind, bleibt ein Rätsel (da kannst du bei den Stadt- und Untergrundführungen nachfragen!).

Die Enthüllung dieser versteckten Welt und die Entdeckung ihrer Geheimnisse erreichen in aufregenden Führungen ihren Höhepunkt. Du kannst diese spannenden Touren im Touristenbüro oder auf der Webseite buchen. Hier ein Tipp: An Halloween, dem 31. Oktober, erwarten dich besondere Veranstaltungen, die Gänsehaut und Nervenkitzel versprechen. Diese sind ein absolutes Muss und bieten Gruselspaß für alle Altersgruppen. Erfahre mehr: Link zum Oppenheimer Kellerlabyrinth.

2. Wein, Worscht und Gesang

Natürlich ist Oppenheim vor allem für seine Weine und Weinfeste bekannt. Jedes Jahr strömen Tausende von weinbegeisterten Menschen, Gruppen und Familien zu den Weinwanderungen, bei denen die örtlichen Winzer rund um die malerischen Weinberge und die imposante Burg Landskron eine Mischung aus Wein, Spaß, kulinarischen Köstlichkeiten und Live-Musik anbieten. Link zu den aktuellen Veranstaltungen und Weinfesten.

Wer es feucht fröhlich mag und trotzdem gerne etwas fürs Auge haben möchte, kann bei den örtlichen Winzern sogenannte „Funzelfahrten“ buchen. Die Funzelfahrt ist eine Weinbergsfahrt. In einem überdachten Planwagen werden ganze Gruppen von einem Traktor gezogen. Bei der mehrstündigen Fahrt durch die Weinberge werden verschiedene Aussichtspunkte angesteuert und dazu werden verschiedene Weine und Snacks angeboten.

3. Katharinenkirche

Die Katharinenkirche ist eine der Zeugnisse der gotischen Baukunst aus dem 12. Jahrhundert. In einem gesonderten Artikel befasse ich mich ganz speziell mit der Katharinenkirche. Hier erfährst du neben der Hintergrundgeschichte auch, welches farbenfrohe Zeugnis ein wirklich dunkles Geheimnis verbirgt, wie und wann du den geheimnisvolle Garten und den wunderbaren Turm betreten kannst. Mehr über die Katharinenkirche.

4. Michaelskapelle

Während ich so schreibe, merke ich, wieviele „dunkle Geheimnisse“ diese Stadt eigentlich hat. Ob es mehr sind als in anderen Städten? Vermutlich nicht. Definitiv die meisten befinden sich in der St. Michaelskapelle. Knapp 20.000, um genau zu sein. Hier befindet sich nämlich Deutschlands größtes Beinhaus. Mehr darüber erfährst du in meinem Artikel über die Michaelskapelle.

5. Burg Landskron

Die Burg Landskron, einst der Treffpunkt für Ritter und Könige, erzählt von einer Zeit, in der die Ehre auf dem Schlachtfeld errungen wurde. Hier findet alljährlich der Mittelaltermarkt statt und ist für uns immer einen Spaziergang wert für Picknick, persönliche Ritterspiele und einfach, um die Seele baumeln zu lassen.

6. Welchdorfgarten

Der Welschdorfgarten ist ein weiterer geheimnisvolle Garten in Oppenheim. Versteckt zwischen der Schlossgasse und dem Rathaus gelegen, trägt diese zauberhafte Gartenanlage Erinnerung an eine historisch bedeutsame Zeit. Im Jahr 1609 fanden hier vertriebene Hugenotten, die aus Frankreich und den Niederlanden kamen, Schutz. Das Gebiet erhielt den Namen „Welschdorf“, da „Welsch“ für romanischsprachige Menschen steht.

7. Strandbad / Rheinstrand

Das „Strandbad“ liegt am Oppenheimer Wäldchen direkt am Rheinufer und ist ein beliebter Ort für Erholungssuchende. Die kleine Bucht wird von Familien, Wanderern und Fahrradtouristen gerne für Picknicks und zur Abkühlung genutzt. Gleich nebenan befindet sich das Restaurant Stecklers mit einer großartigen Terrasse und Blick auf den Rhein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Rhein starke Strömungen aufweist und das Schwimmen dringend abgeraten wird. Wir selbst haben uns bis zu den Waden ins Wasser gewagt, aber gerade bei den Kindern haben wir stets wachsam aufgepasst und sie nie aus den Augen gelassen.

8. Oppenheimer Wäldchen

Im Kontrast zur typischen Weinlandschaft von Rheinhessen bildet das Oppenheimer Wäldchen eine bemerkenswerte Ausnahme.

Es ist das einzige größere Waldgebiet zwischen Bingen und Worms, erstreckt sich über rund 26 Hektar und wurde im 19. Jahrhundert künstlich angelegt. Seit 1989 steht es unter Naturschutz.

Wir nutzen das Wäldchen gerne für erholsame Waldspaziergänge, sei es auf dem Weg zum Strandbad oder während unserer Radtouren. Ein interessanter Videobeitrag von VRM gibt Einblicke: Link zum Video.

9. Radweg

Ein Highlight für uns und unsere Kinder: Der Radweg zwischen Oppenheim und Worms am Rhein. Der Weg ist befestigt und für Autofahrer gesperrt. Unterwegs bietet sich eine Pause am Gasthof in Guntersblum an. Perfekt für entspannte Radtouren entlang des Rheins und auch für Spaziergänger geeignet. Unsere Radtour starten wir stets hinter dem Flugplatz in Oppenheim und fahren bis nach Guntersblum und zurück. Dieser Weg erstreckt sich sogar bis nach Worms.

10. Paradies – Naturnaher Spielraum für Kinder

Der naturnahe Spielraum „Paradies“ in Oppenheim ist ein Kinderparadies, in einem natürlichen Areal können Kinder hier nach Herzenslust toben, Baumhaus bauen und Wasserspiele.

Gleichzeitig können Spaziergänger die Schönheit der Natur genießen. Egal ob alleine oder in Gruppen, hier gibt es Raum zum Toben und Entdecken. Kinder können Baumhäuser bauen, Wasserspiele erleben und die Natur in ihrer Entwicklung beobachten. Das Paradies bietet vielfältige Erlebnismöglichkeiten. Mit liebevoller Hingabe kümmern sich ehrenamtliche Helfer des Vereins Lilofee um die Pflege dieses Ortes und sorgen dafür, dass Wildnis und Pflege in harmonischem Einklang stehen. Mehr über die Projekte und Fotos könnt ihr hier entdecken: Link zur Webseite.

Mehr zu Oppenheim

  • Lachen, Toben, Feiern: Kindergeburtstage auf dem Spielplatz

Lachen, Toben, Feiern: Kindergeburtstage auf dem Spielplatz

Sep.|0 Comments

Den Geburtstag draußen feiern? Eine hervorragende Idee. Outdoor-Kindergeburtstage bieten immer eine besondere Atmosphäre, in der Kinder nach Herzenslust spielen, toben und glücklich sein können - ohne dass die Eltern hinterher auf eventuelle Sanierungskosten sitzen müssen ;-). 

Nach oben