Kloster Eberbach: zwischen Mord und Mystik

Kloster Eberbach bei Eltville ist ein Traum für Wanderer und Spaziergänger und könnte ein Ort der Ruhe sein. Wären da nicht ständig Drehbuchautoren, die hier fröhlich morden lassen müssen…
Berühmte Beispiele: der Name der Rose und Game of Thrones

Hollywood in Hessen

Drehbuchautoren lieben das ehemalige Zisterzienserkloster in Eltville als Drehort. Neben deutschen TV-Produktionen wie dem Tatort wurde hier auch internationale Filmgeschichte geschrieben!

Eine Reise durch die Zeit

Kloster Eberbach hat eine lange Geschichte. Seine Wurzeln reichen bis weit über das 12. Jahrhundert. Zisterzienser-Mönche gestalteten die Basilika und schufen eine blühende Kultur, die bis heute spürbar ist.

Magie der Atmosphäre

Schau dir die Bilder an: Jedes Mal ist es irgendwie magisch. Im Winter, wenn es schneit und der Wald um das Kloster herum mit Schnee bedeckt ist ebenso wie im Herbst, wenn der Nebel ihn verzaubert.

Musik und Ambiente

Kloster Eberbach bietet heute eine Bühne für das Musik Festivals, Kultur und Kusntaustellungen. Hier verschmelzen Geschichte und Kultur zu einem Erlebnis.

Kloster Eberbach als Drehort

Kloster Eberbach könnte ein Ort der Ruhe und der Einkehr sein. Wären da nicht ständig Drehbuchautoren, die hier fröhlich morden, betrügen und brandschatzen lassen. Und das seit Jahrzehnten! Angefangen hat alles mit Umberto Ecos Romanverfilmung „Der Name der Rose“ 1985. Für diesen Film liefen Sean Connery und Christian Slater als Zisterzienser-Mönche über den Kreuzgang des Klosters, um 7 Morde aufzuklären.

  • Mehr über Kloster Eberbach als Drehkulisse kannst du hier lesen.

Kennst du den Film? Ein echter Klassiker. Aber damit nicht genug: Neben deutschen Produktionen wie der Tatort dient die mittelalterliche Lokation auch in TV-Blockbustern wie Game of Thrones regelmäßig als Ort des Geschehens. Die Basilika (ich glaube, die Fenster sind minimal verändert) lieferte beispielsweise im Werbetrailer für Game of Thrones die Bühne, wo ein Drache auf Tyrion Lennister trifft.

Kloster Eberbach
  • Das Game-of-Thrones-Werbevideo kannst du dir auf Youtube ansehen. In den letzten Sekunden siehst du den Drachen in der Basilika des Klosters.

Als wir vor Jahren nach Hessen zogen, war uns eins klar: „Wenn wir diesen Schauplatz schon in der Nachbarschaft haben, sollten wir ihn uns wenigstens einmal ansehen – und seien wir realistisch, näher kommen wir an Hollywood nicht ran.“ Und so begann unsere langjährige „Freundschaft“ mit Kloster Eberbach.

Klostermuseum in Eberbach

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Abteimuseum bietet über das Jahr viele tolle Austellungen, Führungen und Weinproben – aber auch für Kinder. Beispielsweise die Illusionsausstellung „Vertrickst“, die mit über 1000 Exponaten die uns Besucher unterhaltsam durch die Anfänge der Wahrnehmungsforschung mit bewegten Bildern und Kaleidoskopen ebenso wie innovative Techniken der Augmented Reality führt. Achtung: Handy ist bei dieser Art von Ausstellung Pflicht und sollte voll aufgeladen sein (ich schreibe aus Erfahrung).
Aktuelle Ausstellungen findest du hier: Abteimuseum Eberbach

Der Zauberwald von Kloster Eberbach

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Überzeugt haben uns die atemberaubende Atmosphäre, das historische Gebäude, die weitläufige Parkanlage und der traumhafte Wald um das Kloster herum (alles kostenfrei zugänglich). Im Sommer spielen unsere Kinder am Bach und im Herbst und Winter genießen wir die malerische Stimmung im Wald.

Neugierig geworden? Dann nichts wie hin.

Gastronomie, Adresse und Öffnungszeiten

 

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Gastronomie Kloster Eberbach

Bisher waren wir jedes Mal in der mittelalterlichen Klosterküche. Hier gibt es auch eine Kinderspielecke und die Location ist sehr schön, aber hochpreisig. Essen ist sehr zu empfehlen.

Öffnungszeiten

Hauptsaison (1. April bis 31. Oktober)

  • Montags bis freitags: 10:00 bis 19:00 Uhr
  • Samstags, sonntags und an Feiertagen: 09:00 bis 19:00 Uhr

Der letzte Einlass erfolgt 30 Minuten vor Schließung der Kasse.

Nebensaison (1. November bis 31. März):

  • Montags bis freitags: 11:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstags und sonntags: 09:00 bis 19:00 Uhr  und auch hier: Denk dran, dass du immer 30 Minuten vor Kassenschluss da sein musst.

Aktuelle Öffnungszeiten und Führungen findest du auf der offiziellen Website des Klosters Eberbach.

Adresse und Parken

Du lässt mein Herz lächeln.

Der Parkplatz ist direkt am Kloster.

Kloster-Eberbach-Str. 1, 65346 Eltville am Rhein.

Ähnliche Beiträge

Nach oben