Spazieren im Salinental: Die perfekte Auszeit für die ganze Familie

Es war ein September, als meine Familie und ich das Salinental zum ersten Mal für uns entdeckten und verliebten. Dieses zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster gelegene Tal ist zu jeder Jahreszeit ein großartiger Anlass für Familienausflüge.

 Das Salinental: Wanderroute/ Ebernburg

Geschichte und Tradition der Salzgewinnung

Benannt wurde das Salinental nach seinen natürlichen Salzquellen (Salz = Salinen). Bereits vor 400 Jahren wurde hier Salz gewonnen (aber schon die Römer sollen das rheinland-pfälzische Naherholungsgebiet als Kurort vor allem für Atemwegserkrankungen genutzt haben).

Ein Hauch von Meer im Salinental

Und noch heute versorgt die Salzquelle nicht nur die Gradierwerke, sondern auch das Freiluftinhalatorium im Kurpark mit seinem historischen Solezerstäuber, das Thermalbad und das Crucenia Gesundheitszentrum.

Mit einer  Gesamtlänge von 1,1 km prägen die 9 Meter hohen Gradierwerke das landschaftliche Bild. An den Seiten dieser Werke rieselt das kostbare Salzwasser (Sole) herab und schafft somit das größte Freiluftinhalatorium Europas.

Unsere Salinental-Tour

Bad Münster am Stein-Ebernburg | Länge: 11,1 km | Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir entschieden uns für den Salinentour-Wanderweg rund um die Ebernburg in Bad Münster am Stein-Ebernburg. (Das ist ein Ortsteil von Bad Kreuznach.) Die etwa 10 Kilometer lange Route führt durch Mischwälder, an Flussauen und der mittelalterlichen Ebernburg vorbei, durch gepflegte Parks, auf Hochebenen und durch Weinberge. Abschließend kann man in der Nahe noch ein Fußbad nehmen. Das hörte sich für uns sehr gut an.

Website mit ausführlicher Wanderkarte (3x3-Salinental Stein-Ebernburg) zum Downloaden

Was kann man alles im Salinental entdecken?

Wanderung mit Panoramablick

Monumentale Steinskultpuren, wunderschöne Blumenwiesen, Felder und Wälder garniert mit freiem Blick auf die zerklüfteten Felsen und auf Bad Ebernburg am Stein. Das erste Mal waren wir wenige Wochen nachdem mein Mann gerade frisch operiert  wurde hier -  daher waren wir sehr dankbar, dass es an dieser Route so viele Rastmöglichkeiten gab.

Ich empfehle die Wanderung für jung und alt. Selten habe ich eine Route gesehen, die so vielseitig ist. Empfehlenswert? Absolut!

Sonnenblumenfeld

Parken auf dem Wanderportal Parkplatz Salinental

Wir starteten unseren Spaziergang am offizielen Parkplatz "am Wanderportal". Das ist ein großer Parkplatz vor Ebernburg (Bad Kreuznach) gegenüber dem Feld mit den Blumen zum Selberschneiden und neben der Feuerwehr. Leider ist der Parkplatz nicht eingetragen, aber wenn du dem Link auf Google Maps folgst, siehst du, wo du einfahren musst.

  • Einfach auf der Schlossgartenstraße in die Burgstraße einfahren.

Weitere Ausflugstipps

Nach oben