Burg Falkenstein: Familienausflug in die Ritterzeit

Ausflüge mit Kindern kann richtig schön sein. Vorausgesetzt, der Ort bietet massig Abwechslung und viel fürs Auge. Burgruine Falkenstein ist so ein besonderer Ort: Eine traumhafte Märchenburg in einem verschlafenen Dörfchen am Waldesrand.

Highlights Burg Falkenstein

Unsere Kinder erkunden seit Kleinauf gemeinsam die Ruine. Als sie kleiner waren, stellten sich vor, wie Ritter hier einst lebten, während wir Erwachsenen den atemberaubenden Ausblick genossen.
Kinder brauchen nicht immer den Freizeitpark, der sie bespielt – im Gegenteil, es sind solche Naturabenteuer wie das in Burg Falkenstein, die ihnen wieder Ruhe vermitteln. Die Wanderwege rund um Falkenstein sind sehr gut für Familienausflüge geeignet. Gemeinsam könnt ihr hier die faszinierende Flora und Fauna der Pfalz entdecken, picknicken und vielleicht sogar den ein oder anderen Schatz am Wegesrand finden.

Geschichte der Burg Falkenstein (Donnersberg)

Die Geschichte der Höhenburg Falkenstein am Donnersberg in Rheinland-Pfalz reicht weit zurück bis ins 9. Jahrhundert, als der Ort erstmals als „Falconolai“ im Jahr 891 urkundlich erwähnt wurde. Die Burg Falkenstein wurde 1135 mit dem Besitzer Sigebold von Falkenstein erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrmals den Besitzer und diente als Grenzburg und Verwaltungszentrum.

Burgruine Falkenstein Innenhof

Im 15. Jahrhundert gelangte die Burg und die dazugehörige Herrschaft in den Besitz von Wirich IV. von Daun-Oberstein. Er gründete Bergwerke und Verhüttungsanlagen und prägte damit die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes. Unter Wirich V. von Daun-Falkenstein erfuhr die Burg im 16. Jahrhundert eine Verstärkung mit Wehranlagen und wurde zu einem beeindruckenden Renaissanceschloss umgebaut.

Während des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1647 wurde Burg Falkenstein von den Franzosen belagert, beschossen und schließlich erobert.

Die Franzosen ließen die Burg daraufhin mit drei Minen sprengen. In dieser Zeit gab es auch Auseinandersetzungen zwischen den Untertanen von Falkenstein und dem lothringischen Kommandanten Weingart, der von den Falkensteinern erschossen wurde.

Burg Falkenstein

1667 verkaufte der letzte Graf von Falkenstein, Wilhelm Wirich von Daun-Falkenstein, die verarmte Grafschaft an Herzog Karl IV. von Lothringen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Zugehörigkeit der Region mehrmals zwischen verschiedenen Herrschaften, bis die Grafschaft schließlich durch die Heirat des Franz Stephan von Lothringen mit Maria Theresia an das Haus Österreich-Lothringen gelangte.

Später, während der französischen Besatzungszeit, gehörte Burg Falkenstein zur Französischen Republik (bis 1804) und später zum Napoleonischen Kaiserreich. Nach dem Wiener Kongress kam der Ort zunächst zu Österreich und wurde dann Bayern zugeschlagen.

Wanderroute Burg Falkenstein: Alles, was du wissen musst

Waldwanderung in Falkenstein

Wenn der Kopf und das Herz so voll ist, dass man manchmal das Gefühl hat von innen heraus zu platzen, ist die beste Heilung die Natur – hier findet man den nötigen Ruhepunkt. Deshalb zog es uns heute nach langer Zeit wieder nach Falkenstein.

Obwohl wir in jedem Jahr hier sind, ist das unser erstes Herbstabenteuer in Falkenstein – denn in der Regel sind wir hier im Winter/Frühjahr. Wir schlenderten den Wanderweg durch den Wald entlang und konnten nicht fassen, wie viele Esskastanien, Bucheckern und Nussbäume wir fanden.

Schafsweide Falkenstein

Der Oktober ist Erntezeit. Kastanien, Buchecker und Nüsse säumten unseren Wanderweg. Unsere Tasche füllte sich im Nu mit diesen Leckerein, denn wir haben Großes vor. Aus den gesammelten Kastanien werden mein Sohn und mein Mann zusammen für unser anstehendes Erntedankfest einen Kuchen.

Seit Jahren feiern wir das Fest mit Freunden, um gemeinsam das Jahr zu feiern und Gott und der Welt dafür zu danken. Das hört sich jetzt etwas religiös an, ist es aber gar nicht, es ist einfach ein weiterer Grund, um das Leben zu feiern.

Jeder von unseren Freunden plündert dazu seinen Kühlschrank und steuert dazu etwas Leckeres bei. Gemeinsam mit den Kindern sitzen, essen, lachen wir zusammen. Da wir einen sehr bunter Haufen sind, kommen russische, südamerikanische, türkische, italienische Gerichte zusammen.

Wandern im Wald. Herbstimpressionen Glockenblumen

Auch in diesem Jahr sind wir für vieles in unserem Leben dankbar und möchen das mit Menschen, die immer für uns da waren und uns Kraft schenken, feiern. Besonders jetzt, wo uns beruflicher Stress und gesundheitliche Herausforderungen begleiten, ist es uns wichtig, an dieser Tradition festzuhalten. Denn gerade diese Augenblicke sind es, die unser Leben lebenswert machen, findest du nicht?

Die Wanderung um die Burg Falkenstein ist für uns seit Jahren Therapie, Kurzurlaub und Flucht aus dem Alltag zugleich – pure Entspannung. Jedes Mal irgendwie … magisch.

Neben der Kapelle und vor der Schafweide legten wir uns auf die Wiese und genossen die Sonne. Danach setzten wir unseren Weg auf dem roten Wanderpfad fort. Die Luft war so klar, als ob sie unsere Seele reinigen würde. Wirklich – wir genossen die letzten Strahlen der Herbstsonne in vollen Zügen. Dieser Tag war einfach schön entspannend. Jedes mal, wenn wir hier sind, spüren wir, wie unsere inneren Turbulenzen zur Ruhe kommen, und unsere innere Stärke erwacht.

Waldwanderung in Falkenstein

An der Weggabelung im Wald entschieden wir uns, den Rundweg abzukürzen und stattdessen den oberen Pfad zurückzunehmen. Alles in allem schätzten wir, dass wir heute etwa 6 Kilometer gewandert sind.

Wanderroute Falkenstein

Den roten Wanderweg kann man an verschiedenen Abzweigungen abkürzen um die Ortschaft herum. Bei einer Wanderung von 6 Kilometern brauchen wir mit den Kindern immer etwa zwei Stunden für den Rundweg. Andere Wanderer sind sicherlich schneller. Burg Falkenstein befindet sich auf der Hauptstraße 45A in 67808 Falkenstein. Geparkt haben wir kostenlos gegenüber von der Burg: Google Maps. Dort beginnt auch unser Rundweg.

Weg mit Stufen im Hintergrund Burgruine Falkenstein Innenhof

Und es hat wieder allen viel Freude gemacht uns wieder näher zusammengebracht und uns geerdet. Wir freuen uns bereits riesig auf unser bevorstehendes Erntedankfest. Die Wanderung um die Burg Falkenstein ist für uns seit Jahren Therapie, Kurzurlaub und Flucht aus dem Alltag zugleich – pure Entspannung. Jedes Mal irgendwie … magisch.

Wir waren von der langen Wanderung (ca. 3 Stunden) auch ganz schön kaputt. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, zum Schluss unsere geliebte Burgruine zu besuchen. Die Sonne stand genau richtig und ließ die Burg in ein magisches Licht erstrahlen :-). Einfach traumhaft, oder?

Ist Falkenstein als Ausflugsziel für Kinder geeignet?

Burg Falkenstein Selfie

Es kommt natürlich auf die kleinen Persönlichkeiten an :-). Unsere Kinder erkunden seit Kleinauf gemeinsam die Ruine. Als sie kleiner waren, stellten sich vor, wie Ritter hier einst lebten, während wir Erwachsenen den atemberaubenden Ausblick genossen. Unsere beiden Jungs sind heute im Teenageralter (liebstes Hobby: Handy) ist die Falkenstein-Wanderung noch immer genau die passende Freizeitaktivität – es ist für sie einfach ein Ausgleich zur Dauerberieselung des Alltags. Nach unseren Ausflügen haben wir zumindest immer das Gefühl, das die Dinge durch diese kleine Auszeit wieder an den Platz gerückt wurden… ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Aber vermutlich verstehst du sehr gut, was ich meine.

Wanderung Burg Falkenstein im Hintergrund

Das Bild stammt von einer früheren Winterwanderung. Denn natürlich schmeckt das Essen in der freien Natur am besten :-). Aber auch die Gastronomie ist zu empfehlen: Die Gastronomen im Burgrestaurant sind herzlich, kinderlieb und das Essen sehr gut. Probiert die selbstgemachten Burger, die sind der knaller. Man fühlt sich auf Anhieb willkommen und die Gastwirtin kennt viele schöne Geschichten vom Ort. Einige Meter weiter die Straße runter ist ein kleines uriges Café. Hier sitzen wir gerne in dem kleinen, liebevoll dekorierten Garten und haben das Gefühl bei unserer Tante zu Besuch zu sein.

Parken in der Nähe der Burg

Rückseite Burg Falkenstein

Burg Falkenstein befindet sich auf der Hauptstraße 45A in 67808 Falkenstein. Geparkt haben wir kostenlos gegenüber von der Burg: Google Maps. Dort beginnt auch unser Rundweg.

In meiner eigens angelegten Google Maps-Karte habe ich sorgfältig meine Parkmöglichkeit und Lieblingswanderrouten unserer Kinder rund um Burg Falkenstein zusammengestellt. Die grauen Linien auf der Karte repräsentieren zusätzliche Teilstrecken, die du nach Belieben erkunden kannst, um deine Wanderung zu erweitern. Als erfahrener Pfadfinder oder Neuling auf den Wegen hast du die Freiheit, deine Reise nach deinen Vorlieben zu gestalten.

Eintrittspreise Burgruine Falkenstein

Der Eintritt der Burgruine Falkenstein ist kostenlos.

Wie du an meinem Beitrag erkennst, ist die Landschaft im Donnersbergkreis sehr abwechslungsreich und der Ausflug wirklich zu empfehlen. Zum Abschluss belohnen wir uns immer mit dem Besuch der herrlichen Burgruine – dort bleiben wir dann auch bis zum Abend, wenn es uns zeitlich möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel vermitteln, wie es schön es hier ist und vielleicht bekommst du Lust, selbst einen Ausflug nach Falkenstein zu machen. Viel Spaß.

Fotogalerie Burg Falkenstein

Ähnliche Beiträge

Nach oben